Querflöte

Querflötenunterricht für Anfänger und Wiedereinsteiger

Du interessierst dich für Querflöte? Oder möchtest deine Kenntnisse vertiefen? Dann freuen wir uns auf dich.

Die Querflöte ist ein herausragendes Solo- und Orchesterinstrument. Sehr oft findet sie auch im Jazz seinen Platz. Selbst in der Rockmusik wurde die Querflöte z. B. von Ian Anderson von der Gruppe Jethro Tull effektvoll eingesetzt.

Geschichte der Querflöte

Die erste Querflöte mit Klappenmechanismus wurde bereits 1832 von Theobald Böhm gebaut und gehört trotz dessen, dass sie aus Metall gefertigt wird, zur Instrumentengruppe der Holzblasinstrumente, da sie früher aus Holz hergestellt wurde. Die Querflöte besteht aus dem Kopf-, dem Mittel- und Fußstück. Am Kopfstück befindet sich das Mundloch und es wird hier durch Anblasen, ähnlich wie bei der Tonerzeugung an einem Flaschenhals, der Ton erzeugt.

Wussten Sie das? Querflöten werden meist aus Silber, Neusilber, Weißgold, Gold, Paladium, Nickel, Titan, Karbon, Messing, Edelstahl, Holz oder sogar Platin gefertigt und bestehen aus etwa 150 Einzelteilen.


Ob Einzel- oder Gruppenunterricht – du hast die Wahl

Du lernst lieber in kleineren Gruppen und möchtest mit Gleichgesinnten lernen? Dann ist uns Gruppenunterricht genau das Richtige für dich. Oder möchtest du private Unterrichtsstunden? Dann ist unser Einzelunterricht für dich die richtige Wahl. Deine Unterrichtstermine vereinbarst du ganz flexibel mit deinem Musiklehrer persönlich per E-Mail, telefonisch oder über Whats App.

Deine Querflötenlehrerin


Falk Margit Querflöten Musiklehrerin

Margit Falk

Nach ihrer Ausbildungszeit zur Erzieherin und diversen Workshops bei namhaften Musikern … mehr