Die Gesangsliteratur für den klassischen Gesang bietet eine Fülle von Soloarien und Chorwerken aus Opern, Operetten und Oratorien sowie einen großen Schatz an Kunstliedern – von leichten bis zu anspruchsvollen Stücken.
Mit der Stimme einen riesigen Saal füllen und dabei noch ein ganzes Orchester übertönen, ohne sich dabei stimmlich zu überanstrengen? Wie geht das?
Körperarbeit mit verschiedenen Methoden wie Gymnastik, spezielle Übungen. Entwicklung eines bewussten Gefühls von Wechselwirkung der Muskeln.
Die Körperhaltung, Artikulation von Konsonanten und Vokalen, Register und Stimmsitz, Resonanzarbeit und Ansatzrohr sind für den klassischen Gesang sehr wichtig.
Beim Singen gibt es bestimmte Tonhöhen im Tonsystem. Für Sänger/innen spielen eine ausreichende Stimmbildung, die Koordination der Gesangsregister und eine an die musikalischen Phrasen angepasste Atemführung eine große Rolle.
Mit der Stimmbildung lernt man alle Bestandteile der Stimm- und Atemorgane und deren komplexes Zusammenspiel zu trainieren und zur Ausführung von Musikalischen Erfordernissen gezielt steuern zu lernen.
Nach ihrem Musikstudium unterrichtete sie an Hochschulen und Musik-Colleges in der Ukraine. Sie leitete an der Universität einen Chor mit Studentinnen…weiterlesen