Jörg Konz

Schlagzeug

Jörg Konz wuchs in Andernach am Rhein auf. Im Alter von 17 Jahren wurde er Drummer der Band Winterkrieg und trat damit in die Nachfolge von bekannten Schlagzeugern wie Sibi Siebert und seinem Idol Pete York. Hier begann auch der gemeinsame musikalische Weg mit Gerhard Kölbl, der bis heute anhält. 

Ab 1980 studierte er Theologie und Politikwissenschaft an der KU Eichstätt und schloss mit dem Dipl-Theol-Univ. ab. Seine Ausbildung zum professionellen Schlagzeuger erweiterte er an der Dante-Agostini Schlagzeugschule und am Drummer’s Focus in München. 

Ab 1989 folgten mehrjährige Tourneen mit dem Circus Roncalli im In- und Ausland sowie mit dem Varieté Roncalli an der Freien Volksbühne Berlin und der Alten Oper Frankfurt. Danach spielte er in mehreren Jazz-, Rock- und Bluesrock-Bands. Kommerzielle Engagements gab es ebenfalls u.a. bei Energy und Airplay. Die intensive Live-Spiel-Zeit ist für Jörg Konz mittlerweile vorbei. Waren es auf dem Höhepunkt mehr als 400 Shows innerhalb einer Roncalli-Saison, sind es seit einigen Jahren nur noch Auftritte mit seiner Folk Rock-Band BlackByrd im mittelfränkischen Raum, die ihn auf die Bühne bringen. 

Schlagzeugunterricht gibt er seit nunmehr 30 Jahren privat sowie in privaten und staatlichen Schulen. Sogar die Katholische Universität Eichstätt engagierte ihn mit einem Lehrauftrag für ihre Musikstudenten im Bereich Ensemble- und Bandspiel. 

Seit 2001 folgten hauptamtliche Beschäftigungen als Lehrer für Katholische Religion und Musik an der Ickstatt-Realschule in Ingolstadt und der Realschule am Keltenwall in Manching. 

Passen Schlagzeugspiel und Theologie überhaupt zusammen? Jörg Konz sieht die Antwort im Psalm 150 des Alten Testaments (zugegeben in leichter Abwandlung): 

„Lobt Gott wegen seiner machtvollen Taten, lobt ihn nach der Fülle seiner Größe! … Lobt ihn mit Bassdrum, Snare und Hihat. … Lobt ihn mit groovenden Becken und füllenden Toms, lobt ihn mit schallenden Cowbells! Alles, was atmet, lobe den HERRN. Halleluja!“ 

Na, wenn das keine Motivation ist! 😉 

Alle Musiklehrer auf einen Blick