Magdalena Grauvogl

Klavier

Das Klavier ist der zentrale Mittelpunkt meiner ganz persönlichen Musik. 

Mein erstes „Heran-Tasten“ an das vielleicht schönste Instrument von allen begann im Alter von acht Jahren bei Rita Goldberg in Abensberg, sieben Jahre später folgte dann die klaviertechnische Weiterbildung bei Inna Schur in Regensburg.

Bei der Additum-Prüfung in Musik im Abitur blieb es nicht, drei Jahre später ging es dann an die Universität Mozarteum in Salzburg, um mich dem Fach Komposition zu widmen. Es entstanden unter anderem Werke für Klavier solo oder zu vier Händen. In den verschiedenen Klavierdisziplinen meines Studiums trainierte ich Generalbassspiel, Improvisation, Partiturspiel und natürlich Klavier solo.

Im Juli 2021 schloss ich mit dem Bachelor of Arts (BA) erfolgreich ab. Und auch in meinem anschließenden Schauspieltraining an der Schauspielfabrik Berlin kam meine Liebe zum Klavier immer wieder zum Einsatz.

Neben dem klassischen Repertoire der letzten vier Jahrhunderte, das ich u.a. anhand der russischen Klavierschule vermittle, freue ich mich darauf, Filmmelodien und Popballaden musikalisches Leben einzuhauchen und Kinder wie Erwachsene auf ihrem Weg zu ihrem ganz persönlichen Ausdruck am Klavier zu begleiten.

Alle Musiklehrer auf einen Blick